Die Qual der Wahl im April 2024

Eine Frage, die mir kürzlich ein alter Freund auf Facebook stellte, hat mich zum Nachdenken gebracht: 

Was würde ich denn im April 2024 wählen? 

Es war eine direkte Reaktion auf meinen kritischen Kommentar zur amtierenden deutschen Außenministerin, Analena Baerbock. Meine Zweifel an ihrer Kompetenz und Sachkenntnis hatte ich deutlich gemacht.

Vielleicht war die Frage meines Freundes jedoch auch eine Reaktion auf einen früheren Beitrag von mir. In diesem hatte ich die aktuelle Regierungspolitik mit einem Schienenwolf verglichen, einem Instrument, das die Nazis am Ende des Zweiten Weltkriegs einsetzten, um die Schienenanlagen zu zerstören um so den Vormarsch des Feindes zu erschweren bis unmöglich zu machen. Zumindest mit der Bahn.

Wie auch immer, die Frage lautete: Wen würde ich anstelle der aktuellen Regierung wählen? Diese Frage war nicht leicht zu beantworten. Auf Facebook vermied ich es, öffentlich Stellung zu beziehen. Denn egal welche Partei oder Politiker ich unterstützen würde, ein Shitstorm wäre mir sicher. Und ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht. Wen würde ich im April 2024 wählen? Wer verdient mein Vertrauen? Wer hat die Fähigkeit, das Land, in dem ich geboren wurde, zu stabilisieren und allen Bürgern gerecht zu werden? Ehrlich gesagt, mir fällt keine Partei oder Politiker ein, dem ich dieses Vertrauen schenken könnte.

Mein größtes Problem ist jedoch folgendes: Die einzige Oppositionspartei, die derzeit in Deutschland existiert, ist so unwählbar für mich wie beispielsweise die Grünen. Auch wenn sie, wie ich selbst, gegen eine Impfpflicht mit mRNA-Impfstoffen und Waffenlieferungen an die ukrainische Ostfront sind. Sich diese Partei gegen den Abbau von Grund- und Freiheitsrechten ausspricht. Obwohl laut eigener Bekundung diese Partei auf dem Boden des Grundgesetzes wirke, sie wie alle anderen wählbaren nicht verbotenen Parteien für Meinungsfreiheit und Demokratie stehe, so betrachte ich sie skeptisch. Wird sie doch von allen anderen Parteien als das absolut Böse betrachtet.
 
Zudem wird mir und jedem anderen im vergehenden Land von anständigen Medien verdeutlicht; alles, was diese Partei sagt, ist Lüge. Dazu gedacht, unser Land zu destabilisieren. Die beste Demokratie aller Zeiten vernichten zu wollen. Ausländische Interessen zu vertreten und durchzusetzen. Ja, diese Partei hätte weder demokratisches Bewusstsein im Leibe noch Mutterlandsliebe im Herzen. Und nein. Ich meine weder SPD, GRÜNE oder FDP. Die AFD ist damit gemeint.

Das ist es, was ich glauben soll. Wenn nicht, so werde ich als rechtsextrem, gar als Nazi abgestempelt. Als Alt-Linker in die rechte Ecke gestellt. Gesellschaftlich geächtet. Aussortiert. Und wer will das schon?

Nein, ich habe keine Antwort auf die Frage meines alten Freundes. Ich weiß es einfach nicht. Welche Partei oder Politiker ich im April 2024 denn wählen könnte, ohne in das wieder installierte Fadenkreuz der Herrschenden zu geraten.

Oder, wie es einst André Breton in seinem surrealistischen Manifest ausdrückte mit seinem Wanst in Schußhöhe zu geraten. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Text steht zur anderweitigen Veröffentlichung gerne zur Verfügung. Stand: 23. April 2024. Bei Interesse mir bitte Bescheid geben. Das würde mich freuen! Mfg. Torsten Kandziora

Kommentare