RÜCKZUG INS INNERE

Verrückte Zeiten erfordern verrückte Gedankenwelten. 

Noch scheinen die Gedanken frei zu sein. Noch. Denn wir wissen nicht, wie lange noch. Ich habe von Feldversuchen gelesen, in denen schon heute Menschen elektronische Chips in ihr Gehirne verpflanzt werden, die sie in die Lage versetzen, mittels Gedanken Maschinen und Computer zu bedienen. Jetzt mag der ein oder andere von euch behaupten, O.K. das ist doch super und ein alter Hut. Ja, mag sein. Doch ich habe neulich in einen neuen Bericht mich hereingelesen und dann wurde es schon echt spooky.

Den Probanden in diesem Bericht, denen nach dem Eingriff gewisse, mentale "Superkräfte" übertragen wurden, konnten nicht nur mittels ihrer Gedanken agieren. Ihre Gedanken selbst konnten von den sie beobachtenden Wissenschaftlern (Technikern?) kontrolliert, beeinflusst, wie analysiert (gelesen) werden. Was ich diesbezüglich denke?

Ich denke, das bedeutet wenig Gutes für Menschen. Den freien Geist. Den eigenen, selbstständigen Gedanken. 

Meinungen, ich fasse mich kurz, werden schon seit Jahrtausenden beeinflusst. Am einfachsten funktionierte das schon immer mit der Masse. Im großen zuerst über Religion. Mit den Griechen kam die Philosophie. Dann Psychologie und Soziologie. Wenig später die Werbung. Propaganda. Agitation. Manipulation. Internet. Hybride Kriegsführung und so weiter und so fort. 

Heute nun halten sie den "heiligen Gral" zur allgemeinen Bewusstseinskontrolle in den Händen. Halleluja.

Seit letztem Jahr habe ich nicht nur meinen Bademantel griffbereit neben der Eingangstür. Gleich daneben steht zudem ein Notfallrucksack für einen eventuellen, kurzfristigen Krankenhausaufenthalt oder, auch diese Begebenheit ziehe ich in Betracht, einen unfreiwilligen Gefängnisaufenthalt. Ob jetzt wegen der Nichtzahlung seit Jahren angesammelter GEZ Zwangsbeiträge oder meines frechen Mundwerkes, bzw. schriftlichen Ergüsse, die nicht allen Menschen im Lande gefallen. 

Es gibt Tage, an denen, lese ich die von mir verfassten Worte des Vortages, ich mir ob meiner Meinung selbst eine klatschen könnte. Doch mein Kopf ist rund. Daher können Gedanken kreisen. Müssen nicht rosten. Nicht an einem Standpunkt sich verfahren.

Was soll ich sagen? Jetzt sind sie nun einmal da. Meine geschriebenen Wörter. Texte. Kolumnen. Artikel. In der Welt. Über alle Grenzen hinweg zu lesen. Und, es ist wie es ist. Kein Wort ist illegal. 

Wieder einmal schweife ich ab. Weit entfernt vom ursprünglichen Anliegen, diesen Text zu schreiben.



Kommentare