EINE NEUE WELTORDNUNG


Eine neue Weltordnung ist gekommen, in der wir uns einzurichten haben. 

So ist es zu lesen. Seit geraumer Zeit schon. Ob nun im FOCUS, in der WELT, im HANDELSBLATT und anderswo. Von europäischen Politikern aus der Koalition der Willigen frisch und frei ausgesprochen. Gerne auch von Kanzler Merz. Hoch vom schwarzen Berge bedeutungsvoll bis ins tiefe Tal verkündet. 

Als ich vor ca. 25 Jahren unter Eigennamen und unter Pseudonymen begann, politisch-gesellschaftskritische Artikel zu veröffentlichen, machte ich u.a. auf eine kommende, neue Weltordnung dreier Machtblöcke aufmerksam. Darauf, dass, wenn Europa und die gute Mehrheit seiner Bürger einen durch Interessen "geförderten" Weg einschlagen, Europa, bzw. die EU bis zur Bedeutungslosigkeit, im Interesse eines "befreundeten" Machtblockes mittelfristig abgewirtschaftet wird. Davon, was mit seinen angestammten Bevölkerungen zu geschehen hat, mal ganz abgesehen.   

Du meine Güte, was es damals schon für meine wirren und kruden Gedanken für Reaktionen gab und böse Kritik hagelte. Tja, was soll ich heute noch sagen/schreiben? 

Jede Zivilisation ging unter, wenn sie ihren Höhepunkt überschritten hatte. Deren satte Gesellschaft, die sich in der Dekadenz nett eingerichtet hatte. Die sich mit unheilvollen Umständen arrangierte. Zufrieden damit war in ihrer Blase, einem Goldfisch im Glas gleich, ihre Kreise zog. Wehrlos, zur Gegenwehr und zum eigenen Überleben unfähig gemacht. 

Am Ende einer jeden Hochzivilisation standen und stehen so auch heute, ganz oben auf der gesellschaftlichen Erfolgsleiter deren Politiker. Relativ frei gewählte Subjekte, die versuchen, mit gut gewählten Worten Zeit zu schinden. Zeit für sich und die ihren, sich so lang auf der oberen Sprosse zu halten, bis die Zeit gekommen ist, das "goldene Ticket“ in Anspruch zu nehmen. Und da Zeit bekanntlich Geld ist, nutzen sie den Tag, um das ihre zu mehren. Das ihre, wohlgemerkt. Offenkundig weniger das ihrer Wähler, der Bürger ihres Landes, auf die sie Eide schworen, um ihr Wohl zu schützen wie zu mehren.
 
Und da sind wir nun. Angekommen. In der neuen Weltordnung. Obwohl. Die Weichen zu dieser wurden vor mehr als 25 Jahren gestellt. Doch wurden bisher die Überbringer der frohen Botschaft gerügt. Gelinde ausgedrückt. Bis heute. 
 
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
 
Das Foto zum Artikel ist von mir angefertigt. Vor 15 Jahren für eine Ausstellung. Poster sind noch wenige Exemplare erhältlich. Im DIN-A2 Format auf Kunstdruckpapier. Für 20 Euro. 



Kommentare